Schützen feiern Ball

Viele Ehrungen – Christin Wiegmann erhält den Verdienstorden des Weher Vereins
Christin   Wiegmann  ist  jetzt  Trägerin  des Verdienstordens   des Schützenvereins Wehe. Beim Winterball   in   »Ludewigs   Landhaus« hat sie diese hohe und seltene   Auszeichnung   von Major  Gerd  Kottenbrink  erhalten. »Ihr Wirken erfolgt im Hintergrund«,   erklärte   Kottenbrink. Aber die meisten Majestäten   zumindest   würden wissen,  dass  Christin  Wiegmann die Königsscheiben, die die  Residenzen  im  Dorf  zieren, in Handarbeit   erstellt und bemalt hat. »Jede Königsscheibe ist ein kleines großes Kunstwerk für sich. Jede Scheibe ist ein Unikat«, erläuterte Kottenbrink.

Herbert Hülshorst wurde beim Winterball mit der Verdienst-Nadel des Westfälischen Schützenbundes (WSB) ausgezeichnet. »Nur dank seines Einsatzes sind viele Schießwettkämpfe erst möglich«, erklärte Kottenbrink. Als   Schießwart übernehme Hülshorst die Standaufsicht und opfere dafür ehrenamtlich viel Zeit. »Der Verein will mit dieser Auszeichnung zum Ausdruck bringen, dass er dieses Engagement zu schätzen weiß«, sagte Kottenbrink. Außerdem ehrte der Major zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue:  65 Jahre: Ewald Böhne und Willi Helms; 60 Jahre: Heinz Döpke. 50 Jahre: Karl-Heinz Ahlemeier, Heinrich Döpke, Reinhard Rödenbeck, Wilhelm Speckmann und Willi Tiemann; 40 Jahre: Karl-Heinz Grewe, Hans-Dieter Meinert und Dieter Wehebrink; 25 Jahre: Hartmut Cording, Claus-Dieter Kirchner, Rudolf Haeusler, Thomas Sander, Günter Heinz, Michael Wiegmann, Michael Eisberg, Reinhard Wiegmann, Michael Tysper, Michael Hülshorst, Torsten Hodde, Andreas Kolkhorst, Christiane Böhne und Michael Hollmer.

Auch erhielten die Majestäten ihre Auszeichnungen: »König der Könige« wurde Rolf Wenzel, der das hölzerne Wappentier mit   dem 165. Schuss von der Stange holte. Er  schoss  auch  Reichsapfel (58. Schuss), Krone (43.), rechten  Flügel  (116.) und linken Flügel (116.) ab. Die amtierende Majestät Michael   Hülshorst sicherte sich mit dem 50. Schuss das Zepter.

»Königin der Königinnen« wurde Kerstin Kottenbrink, die den Adler mit dem 189. Schuss zu Fall brachte. Sie sicherte sich   außerdem mit dem 35. Schuss die Krone. Die weiteren Beiwerke gingen an: Martina Wenzel   (Reichsapfel/3. Schuss) und Laura Kunter (Zepter/ 5. Schuss). Der »Jungkönig der Jungkönige« heißt Fabian Tiemann. Er schoss den Greifvogel aus Holz mit dem 133. Schuss ab. Zuvor trennte er ihm mit dem 54. Schuss den rechten Flügel ab. Steffen Schwenker schaffte  es, sich bereits mit dem ersten Schuss den Apfel zu pflücken. Und schon nach dem zweiten Schuss gehörte Dennis von Rüden das Zepter. Daniel Bohnhorst holte sich die Krone (5. Schuss) und den linken Flügel (18.)

Der Ehrenreigen schloss mit der Bekanntgabe der Vereinsmeister. Damen Luftgewehr, Freihand: Sabrina Windhorst;  Senioren  Luftgewehr aufgelegt: Dieter Sill; Altersklasse  Luftgewehr stehend aufgelegt: Jörg Donzelmann; Altersklasse Luftgewehr stehend: Ulrich Heuer; Schützenklasse Luftgewehr: Stefan Wiegmann; Altersklasse Luftpistole: Michael Rochel und Altersklasse Revolver 357-Magnum: Friedhelm Sprado. An der Vereinsmeisterschaft haben 20 Schützen teilgenommen.