Am Samstag, 12. Januar hat der Schützenverein seine Jahreshauptversammlung beim Festwirt Ludewigs Landhaus abgehalten.
Trotz eisigem Wetter waren reichlich Schützen in den Festsaal gekommen, um an der jährlichen Generalversammlung teilzunehmen.
Insbesondere bei den Wahlen wurden einige Änderungen durchgeführt. Der stellv. Kassierer Manuel Hofmann legte sein Amt nach 8 Jahren nieder und es wurden Martin Reimann und Leonie Kropp als Nachfolger gewählt. Der Vorstand bedankte sich bei Hofmann für die Unterstützung und überreichte ein Präsent, sowie den Verdienstorden vom Verein. Andere Posten konnten nahezu einstimmig wiedergewählt werden und bleiben daher unverändert.
Im Jahresrückblick wurden zahlreiche Aktivitäten des Jahres 2025 Revue passieren gelassen: Teilnahme am Vereinspokal, Winterball-Ehrungen, König-der-Könige-Pokal, Aufbau und Renovierungen am Schützenplatz (z.B. Kühlschrank und Sitzgelegenheiten) und die zahlreichen Schützenfeste und Ausflüge. Dabei wurde herausgestellt, dass die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) sehr gut ist und die Räumlichkeiten gut angenommen werden. Mit den Mieteinnahmen könne man die Kosten decken (Reinigung, Versicherung, etc.) und sei damit zukunftsfähig. Dank galt auch dem Reiterverein und der Kameradschaft ehem. Soldaten, die sich mit einer Jahrespauschale an den Kosten beteiligen. Großer Dank gilt hier auch den Platzwarten, die sich um die Gebäude kümmern.
Die Sparten- bzw. Sportberichte sind ebenfalls ausführlich ausgefallen und waren gefüllt mit vielen Aktionen. Besonders die Jugendförderung wurde in 2025 mit 1.000 Euro für Spielmannszug und Jungschützen vom Vorstand unterstützt.
Der Winterball ist für den 14. Februar 2026 geplant, mit bewährtem Programm. Als Gäste werden der Schützenverein Pr. Ströhen und Tonnenheide erwartet. Vorverkauf läuft über Kerstin Kottenbrink und wird erneut am 25. Januar beim Vereinspokal-Schießen stattfinden. Zudem können Karten bei Landmarkt Wiegmann und Ludewigs Landhaus erworben werden. Das Schützenfest wurde mit Blick auf das WM-Finale thematisiert und die Band- bzw. Unterhaltungsplanung (YMO, Crossover, Kirchdorfer Blaskapelle, DJ Charlie) erläutert.
Abschließend bedankten sich Bianca Viermann und der Vorstand bei den Helfern und sprachen dem Gemeinschaftsgefühl des Vereins ihre Wertschätzung aus.
Nachstehend alle Wahlen im Überblick:
Als 2. Vorsitzender wurde Stefan Wiegmann wieder gewählt.
Der 3. Vorsitzende ist weiterhin Steffen Schwenker.
Kassierer ist für ein weiteres Jahr Manuel Rose. Er wird seine Nachfolger in diesem Jahr einarbeiten.
Manuel Hofmann hat sein Amt als 2. Kassierer niedergelegt. Sein Posten wird von Martin Reimann übernommen.
Als 3. Kassiererin ist Leonie Kropp gewählt worden.
Melanie Hülshorst ist als 2. Schriftführerin bestätigt worden.
Der Posten des Königsadjutanten ist weiterhin vakant.
In der 5. Kompanie ist Lisanne zum stellv. Hauptmann gewählt worden.
Stellv. Spieß ist weiterhin Sabrina Windhorst.
Miriam Stratmann ist ein weiteres Jahr für den Posten als Spieß gewählt.
Bei den Jungschützen ist René Eikenhorst zum Hauptmann gewählt worden, sein Stellvertreter ist Jörn Wietelmann.
Bataillonsadjutantin ist Lisa Scholz, Stellvertreterin Lena Hansen.
Beim Spielmannszug ist Yasmin Viermann als Vorsitzende bestätigt worden.
Die Kanoniere haben Thorsten Gering in seinem Amt als Spieß wiedergewählt.


von links: Bianca Viermann, Henning Beerhorst, Malte Radeloff, Yasmin Viermann, Manuel Rose, Denise Reimann, Stefan Wiegmann, Manuel Hofmann, Lisanne Knost, Martin Reimann, Sven Viermann, Leonie Kropp, Steffen Schwenker, Markus Meier.




