Schützenverein Wehe verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder

Am 07.01.2023 hat der Schützenverein Wehe seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Vorstand konnte sich über eine gute Beteiligung freuen.
Der Schützenverein konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Besonderer Dank wurde von der Vorsitzenden Bianca Reimers an alle Mitwirkenden des erfolgreichen Schützenfestes
ausgesprochen. Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums wurde eine große Feier mit Fahnenweihe ausgerichtet, die allen Besuchern gut im Gedächtnis geblieben ist. Ferner bedankte sie sich für die
große Hilfe bei der Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses. Dort sind auch im letzten Jahr durch die Mitglieder des Schützenvereins viele ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden.
Erfreulich war, dass in diesem Jahr die einzelnen Spartenberichte wieder üppiger ausfallen konnten. Das Vereinsleben ist wiederaufgenommen worden.
Stefan Wiegmann lobte in seiner Funktion als stellv. Schießsportleiter die erfolgreichen Schießmannschaften. Im letzten Jahr konnte sich der Schützenverein Wehe über eine tolle Beteiligung bei Wettkämpfen und Meisterschaften freuen. Besonders freute er sich darüber, dass seit langer Zeit wieder eine Schülermannschaft im Schießsport aktiv ist. Stolz berichtete Wiegmann, dass die Schülermannschaft direkt auf Platz 3 mit dem Luftgewehr in der Wettkampfrunde gelandet sei. Es sei schön anzusehen, dass sich wieder mehr Leute für den Schießsport interessieren und somit
viele neue Mitglieder in den Mannschaften begrüßt werden können.
Neuwahlen gab es in den einzelnen Abteilungen des Schützenvereins in diesem Jahr nur wenige. Bei den Jungschützen sowie der Damenkompanie sind alle Amtsinhaber wiedergewählt worden.
Eine Änderung ergab sich in der Führung der Sanitätskompanie. Kompaniechef Erwin Moormann hat nach über 40 Jahren aktiven Dienstes die Leitung der Kompanie an Jens Hodde übergeben. Er bedankte sich für die tolle Unterstützung, die er über die Jahre erhalten hat und sicherte seine weitere Tätigkeit in der Kompanie zu. Die erste Vorsitzende Bianca Reimers bedankte sich bei
„Gustel“, wie Moormann allgemein genannt werde, für sein Engagement und die umfangreiche Umsorgung der Vereinsmitglieder bei den Märschen an den Schützenfesttagen. Moormann erhielt
von seiner Kompanie als Dankeschön einen Präsentkorb.

Eine große Änderung hat sich auch im Vorstand ergeben. Auf eigenen Wunsch sind der Batallionsadjutant Christian Haake sowie der stellvertretende Bataillonsadjutant Michael Bokämper
aus dem Vorstand des Schützenvereins ausgeschieden. Bianca Reimers bedankte sich in einer umfangreichen Laudatio bei Christian Haake, der seit 17 Jahren den Vorstand unterstützt hat. Haake habe dem Major sowie ihr als Vorsitzenden immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und habe jede noch so kleine, auch doppelt gefragte Frage beantworten können und war durch all die Jahre immer ein aufmerksamer Begleiter, auf den man sich auch in schwierigen und außergewöhnlichen Situationen stets verlassen konnte. Für die besondere Treue für den Verein und seine beachtlichen Leistungen erhielt Christian Haake einen Präsentkorb. Doch dies sollte nicht die einzige Geste sein. Am Freitag, 13.01.2023 ist Christian Haake auf der Kreisversammlung mit der goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes ausgezeichnet worden.

Sodann verabschiedete Bianca Reimers Michael Bokämper, der seit 2015 zunächst als „Praktikant“ und 2018 sodann als stellv. Batallionsadjutant in die Vorstandsarbeit eingestiegen ist. Sie bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung und seine Bereitschaft, dem Verein zur Seite zu stehen. Besonders hob sie die Organisation der Bustransfere und die Neugestaltung der
Schützenfesttransparente hervor. Als Dank für seine Dienste erhielt Bokämper neben einem Präsentkorb den großen Verdienstorden des Vereins.
Für die Besetzung der nun freigewordenen Posten haben sich Major Gisbert Wietelmann und die erste Vorsitzende Bianca Reimers im Vorfeld der Versammlung neue Unterstützung ausgewählt. Als Batallionsadjutant wurde Stefan Wiegmann benannt. Sein Stellvertreter ist Sven Viermann. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder wurden durch die Versammlung begrüßt.
Durch das Aufrücken von Stefan Wiegmann ist der Posten des Königsadjutanten freigeworden. Dieser ist durch einstimmige Wahl an Daniel Bohnhorst vergeben worden. Bohnhorst wird sich in Zukunft um die Majestäten kümmern und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Vorstand des Schützenverein Wehe kündigte Änderungen in der Organisation und Durchführung des im Juli stattfindenden Schützenfestes an. Zudem wird der Maisausmarsch in diesem Jahr entfallen, stattdessen wird es am 30.04.2023 einen Tanz in den Mai mit Schießen um die Maikönigswürde geplant. Details zu den Festabläufen werden noch bekannt gegeben.

v.l. Michael Bokämper, Major Gisbert Wietelmann, Christian Haake

v.l.n.r.:
Christian Haake, Sven Viermann, Daniel Bohnhorst, Stefan Wiegmann, Michael Bokämper, Angela Wietelmann, Major Gisbert Wietelmann, Altkönig Andreas Tiemann, Erwin Moormann, Jungkönig Renè Eikenhorst, Jens Hodde, Tanja Dunker, Gerd Bohnhorst, 1. Vorsitzende Bianca Reimers

Major Gisbert Wietelmann mit Christian Haake auf der Kreisversammlung